Donnerstag, 30. Dezember 2010

I feel so Tavi Gevinson.

Naja. Aber ich hab mal drüber nachgedacht, was Freiheit so für mich bedeutet.

Das ist einmal, dass ich die Möglichkeit habe, trotz (man höre!) z.B. der Finanzkrise und der generellen sozialen Entwicklung meinen Traum zu verwirklichen, sprich eine Schauspielschule zu besuchen. Das ist ganz groß, und sicher kann das nicht jeder.

Freiheit ist für mich auch, einfach mal die ganze Verantwortung, die man so mit der Zeit aufgedrückt bekommt, für einen Nachmittag über Bord zu werfen und nochmal Kind zu sein, sei es , indem man sich verkleidet oder total hirnamputierte Wortäußerungen tätigt. Mit <3 ist das ganz einfach. :D

Das, was für mich persönlich allerdings an Freiheit am wichtigsten ist, ist gleichzeitig auch das am weitesten Entfernte - nämlich Entscheidungsfreiheit.
Nicht, dass mir jetzt noch vorgeschrieben wird, was ich wann zu tun hab (wobei...) und ich darf mir auch selbst aussuchen, wen ich wähle, aber irgendwie bin ich mein Leben lang nie losgeworden, dass es immer Leute gibt, die mir dies und jenes empfehlen.

Ist dann garnicht böse gemeint, weiß ich auch. Aber in etwas hereingedrängt werden und eine perfekte Lösung serviert zu bekommen ist a) dämlich und b) hat das bei mir verheerende Auswirkungen gehabt und ist stabiles Fundament all meiner Probleme. Deswegen reagiere ich darauf heute noch absolut allergisch, egal wie unabsichtlich oder gutgemeint das passiert.
Und das wundert mich manchmal. Und ich denke mir: Komm, stell dich doch nicht so an. Tu ich aber trotzdem, und annektiere so ein kleines weiteres Stück Freiheit für mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen